Haemophilus Influenzae Typ b

Die durch Hib ausgelösten Erkrankungen tragen den Namen „Kinderkrankheit“ ausnahmsweise zu Recht, denn sie bedrohen fast ausschließlich Kinder im 1.-6. Lebensjahr.

Der Erreger ist ein bekapseltes Bakterium, das aufgrund seines Namens häufig mit dem Erreger der Influenza – der Virusgrippe – verwechselt wird. Das Hib-Bakterium verursacht aber ganz andere Krankheitserscheinungen und wird durch Tröpfcheninfektion übertragen.

Gefährdet sind Kinder schon ab dem 3. Lebensmonat. Eine durch Haemophilus influenzae Typ b verursachte Hirnhautentzündung (Meningitis) tritt am häufigsten im 6. Lebensmonat auf; eine Kehldeckelentzündung (Epiglottitis) wird im 2.-3. Lebensjahr am häufigsten beobachtet. Deshalb sollte die Impfung möglichst frühzeitig begonnen und vollständig abgeschlossen werden. Nach dem 6. Lebensjahr ist eine Impfung in der Regel nicht mehr notwendig.

Die häufigsten durch Hib verursachten Erkrankungen sind die eitrige Hirnhautentzündung (Meningitis) und die bakterielle Kehldeckelentzündung (Epiglottitis). Die Epiglottitis weist eine Sterblichkeit von bis zu 25 % auf; des Weiteren besteht als Folge der durch die Schwellung verursachten Erstickungsanfälle die Gefahr schwerer neurologischer Schäden. Weitere Verlaufsformen der Krankheit können Blutvergiftung, Lungen-, Herzbeutel- und Knochenmarksentzündungen (Osteomyelitis) sein.

Die Hirnhautentzündung kann zu bleibenden Hör- und neurologischen Schäden führen. Unbehandelt sterben 60-90 % der Erkrankten, aber auch bei rechtzeitiger Behandlung mit Antibiotika beträgt die Todesrate noch mehr als 5 %.

Zum Schutz vor Haemophilus influenzae Typ b enthält der Kombinationsimpfstoff Bestandteile aus der Hib-Bakterienkapsel. Diese Bestandteile sind sehr gut verträglich und gewährleisten bei vollständiger Impfung eine Immunität.

Haemophilus-influenzae-Erkrankung

Erreger: Bakterium Haemophilus influenzae Typ b (Hib).

Übertragungsweg: Tröpfcheninfektion.

Inkubationszeit: Kann nicht angegeben werden.

Verbreitung: Weltweit.

Ärztliche Meldepflicht: Ja.